Zur Einstiegsseite
video
Video Introduction

NOP (sprich en-oh-peh) bedeutet:

Neues Organisch-Chemisches GrundPraktikum
Nachhaltigkeit im Organisch-chemischen Praktikum
Nachhaltige Entwicklung eines Organisch-chemischen Praktikums
Organisch-Chemisches Praktikum für eine nachhaltige Entwicklung
...

Das NOP wurde im Zeitraum von 2000 bis 2003 unter dem Titel "Erarbeitung eines Organisch-Chemischen Praktikums für das neue Jahrtausend - Ein Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit" als Förderprojekt der "Deutschen Bundesstiftung Umwelt" erarbeitet (siehe auch das Impressum). Die erste Version wurde im März 2003 veröffentlicht. Dazu gibt es seit März 2005 auch eine vom Verlag Harri Deutsch veröffentlichte einführende Buchbroschüre, die auf der beiliegenden CD die vollständige Website in deutscher Sprache mit 75 Versuchen und den dazugehörigen Stoffdaten enthält.

Die internationale Version, d.h. Englisch, Deutsch und - dank der Unterstützung von Prof. P. Tundo und dem Consorzio Interuniversitario Nazionale "La Chimica per l'Ambiente" (INCA) auch Italienisch - wurde im Juni 2005 publiziert.

Das NOP ist offen für Ihre Mitarbeit.

- Impressum - Valid XHTML 1.0! Valid CSS! Creative Commons-Lizenzvertrag
pages/acronym.php: 29. August 2014
de/inc/acronym.html: 09. January 2017