Damit alle kommenden Wissenschaftlergenerationen dem Thema Nachhaltigkeit bereits
während ihrer Ausbildung mehr Beachtung schenken, müssen sich die traditionellen
Lehrinhalte und Konzepte des Chemieunterrichts an Schulen, Berufsschulen,
Fachhochschulen und Universitäten ändern.
Wichtige Lehrinhalte des organisch-chemischen Laborpraktikums müssen erhalten
bleiben: Das Erleben der Freude am experimentellen Arbeiten, das Training
experimenteller Fähigkeiten, das praktische Kennenlernen von Stoffen, Geräten
und Reaktionen, und der sichere Umgang mit Gefahrstoffen unter Berücksichtigung
gesetzlicher Rahmenbedingungen. Diese Themen sollen um die Aspekte der
Effizienz und Nachhaltigkeit einer Reaktion ergänzt werden. Aus dieser viel
weiteren Perspektive lernen Studierende organische Reaktionen zu planen,
durchzuführen und zu analysieren, wobei die Auswirkungen der Reaktion auf
Mensch und Umwelt in die Bewertung mit einbezogen werden. Nachhaltigkeit
beginnt mit der Reaktionsplanung!
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